Auch bei der zweiten Wahlkampfveranstaltung des Kreisverbands München Süd waren am 8. Mai alle Beteiligten in der Sollner Gaststätte “Schützenlust” begeistert über den regen Zuspruch. Im randvollen Veranstaltungs-Saal sprach Wolfgang Wiehle, Bundestags-Direktkandidat für den Wahlkreis München Süd, zum Thema Familiennachzug. Ein Thema, das in den Medien angesichts der nahenden Bundestagswahl wenig bis gar nicht behandelt wird. Für Gäste, die keinen Sitzplatz mehr fanden, sorgte eine Direktübertragung in den Vorraum für Abhilfe.

Bei Klick wird dieses Video von den YouTube Servern geladen. Details siehe Datenschutzerklärung.

Begleitet wurde die Veranstaltung bereits im Vorfeld von einem skurrilen Geplänkel im örtlichen Bezirksausschuß. SPD und Grüne wollten eine Resolution gegen die AfD-Veranstaltung herausgeben, weil es sich bei dem Veranstaltungsdatum 8. Mai um den Tag des Kriegsendes 1945 handelt. Warum dies – angesichts der aktuellen Kriegsproblematik im Nahen Osten, die ja eine der Ursachen für den Zustrom nach Deutschland ist – kein passender Tag für eine politische Veranstaltung sein soll, bleibt ihr Geheimnis. Logik sieht anders aus und hat mit Ideologie lediglich vier Buchstaben gemeinsam…Mit einer sage und schreibe 60-köpfigen “München ist bunt-Demo” vor dem Lokal lebte die links-grüne Szene dann unter Polizeiaufsicht wenigstens ihren gepflegten Exorzismus aus.

Währenddessen im mit rund 150 Personen gefüllten Veranstaltungsaal der “Schützenlust”: nach dem stürmischen Applaus für die Wiehle-Rede folgte eine sachliche aber engagierte Diskussion, die für viele Besucher sicher etliche neue Erkenntnisse brachte. Bei individuellen Gesprächen konnten Erfahrungen und Meinungen ausgetauscht werden. Dies ist laut einiger Teilnehmer eine sehr wohltuende Möglichkeit, weil die offene Meinungsäußerung im Alltag heute teilweise nicht mehr ohne Folgen bleibt.

Für Freunde des Kurzfilms gibt es auch die kompakte Einstimmung auf das Thema Familiennachzug: